Servicebereich Service, Support & Sicherheit (S³)

Leistungen

 

  • Datennetz
    Betrieb, Ausbau und Instandhaltung des kompletten Datennetzes der Universität Heidelberg. Hierzu gehören neben der kabelgebundenen Infrastruktur auch alle WLAN-Access-Points.

  • Data-Center
    Betrieb und Überwachung der zentralen Data-Center der Universität Heidelberg.

  • Druckservice
    Erstellung von Poster in Standard- und Premium-Qualität können erstellt werden. Herstellung von 3D-Drucken.

  • Groupware- und Maildienste
    Administration, Überwachung, Störungsbeseitigung und Beratung von Collaborationsplattformen, Mailsystemen und Mail-Security (Spam, Antivirus,…)

  • IT-Service-Center
    Ihre erste und direkte Anlaufstelle bei Fragen und Problemmeldungen zu allen Diensten des Universitätsrechenzentrums (URZ) - das IT-Service-Center

  • IT-Sicherheit
    Proaktive Unterstützung bei allen Fragen zur IT-Sicherheit

  • IT-vor-Ort-Service
    Professioneller IT-Service an angeschlossenen universitären Einrichtungen.

  • Netzwerkdienste
    Betrieb und Administration von Domain-Name- und DHCP-Service. Bereitstellung von Zugangsschnittstellen über Virtual-Private-Network (VPN), Education-Roaming (eduroam) und WEBACCESS

  • Server-Dienste
    Betrieb und Wartung von zentralen Virtualisierungs- und Speicherumgebungen sowie Software-Deployment von Clients in PC-Pools und Instituten der Universität.

  • Telefonie
    Administration (Bestellung, Änderung, Beauftragung), Überwachung, Störungsbeseitigung und Beratung von Telekommunikationsdiensten sowie Bestellung, Änderung und Beauftragung von Mobilfunkverträgen für Beschäftigte.

  • Telefonvermittlung und interne Auskunft
    Vermittlung aller eingehender Anrufe bei der zentralen Rufnummer 06221/54-0 mit den entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Vermittlung von Sonderrufnummern.

Projekte

  • IT-Service-Portal
    Einrichtung und stetige Verbesserung des IT-Service-Portals zur Unterstützung aller Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Universitätsrechenzentrums.

  • Voice over IP
    Umzug der Voice-over-IP-Serverstruktur inkl. aller anhängenden zentralen Voice-Serverdiensten (Voicemail, Service-Portal, Call-Center) auf eine neue virtuelle Umgebung

 

Name Aufgabengebiet
Adelmann, Thorsten Servicebereichsleitung, Leiter Stabsstelle IT-Sicherheit, stellv. Direktor (Technik)
Bauer, Michael Poster-Service, 3D-Service, Betreuung von Praktikanten
Bauer, Renate IT-Service-Center, Verwaltung von Zeitschriften und Büchern
Biche, Igor Administration und Überwachung der Windows-Server, Exchange-Server und Clientmanagement
Bickel, Martin Netzwerkadministration und WLAN
Bogus, Rolf Beratungsstelle Energieeffizienz, Organisation Ricoh-Drucklösung, stellv. Servicebereichsleiter
Bozic, Zlatko Administration und Installation von Serverräumen
Brunner, Johannes Nameservice, DHCP
Buffarini, Alessandro Datennetze
Bühler, Jörg Voice-over-IP (VoIP), Unified Communication und Telekommunikationsinfrastruktur
Burkhardt, Marcel IT-Service-Center
Eisenmann, Sven Servicegruppenleiter, Administration zentrale Speicher und Telefonie-Cluster
Elfner, Horst IT-vor-Ort-Service, Managementsoftware für Clients
Glaesel, André IT-vor-Ort-Service
Greiner, Tobias IT-Service-Center
Günther, Werner Zentrale Mail-Server (Mail-Relay, Spamfilter, Virenscanner) und Cyrus-Mail inkl. SOGo
Kinzinger, Christine Verwaltung Telefondaten, Hausthemen, Administration im Servicebereich
Kirchner, Klaus E-Learning-Center
Klamer, Samuel Servicegruppenleiter, Projekt bwITSEC, IT-Sicherheit, Zertifikatsverwaltung
Lehmann, Andy Betreuung der Auszubildenden, Administration und Installation von Serverräumen, Exchange-Server
Li, Mayling Servicegruppenleiterin, IT-Service-Center
Lukan, Petra Beratung und Abwicklung von Handyverträgen und Abrechnungen der Telefonie
Maciejewski, Filip IT-Service-Center
Maschinski, Dimitri IT-vor-Ort-Service
Meyer, Holger Netzwerkadministration und Netzinfrastruktur
Peeck, Joachim Netzwerkadministration, Netzwerksicherheit und Radius-Server
Pickard, Regina IT-Service-Center
Plate, Roswitha Nameservice, DHCP
Rogge, René IT-Service-Center
Rothermel, Dieter Telekommunikationsinfrastruktur, -administration und Personaldisposition
Schenker, Timm Zentrale Mail-Server (Mail-Relay, Spamfilter, Virenscanner) und Cyrus-Mail inkl. SOGo
Schmidt, Ingo Projekt bwITSEC, IT-Sicherheit
Schmidt, Valentin Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
Schramm, Thomas Administration und Installation von Serverräumen, Datenschutzgerechte Entsorgung von IT-Geräten aller Art und IT-Bestellwesen (URZ intern)
Schrimm, Wolfgang Netzwerkadministration, Netzwerkplanung und Netzwerküberwachung
Seckel, Patrick Servicegruppenleiter, IT-vor-Ort-Service, Personaldisposition
Stede, Peter IT-Service-Center, Windows-Arbeitsplatzrechner und -Terminalserver, Einrichtung und Betreuung von PC-Pools
Stöhr, Frank Poster-Service, 3D-Service, Sicherheitsbeauftragter des URZ
Vogel, Alexander IT-Service-Center
Waibel, Jannick Administration und Überwachung der Windows-Server, Exchange-Server und Clientmanagement
Zwerschke, Christoph Administration IT-Service-Portal und Datenbanken