Organisation

Leitung

Foto: Prof. Dr. Vincent Heuveline

Prof. Dr. Vincent Heuveline
Geschäftsführender Direktor des URZ
Chief Information Officer (CIO) der Universität Heidelberg

E-Mail: direktor@urz.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 6221 54-20000

Assistenz: Annegret Stieler

E-Mail: sekretariat@urz.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 6221 54-20001
Persönlicher Referent: N.N.

E-Mail:
Telefon:

Stellvertretende Leitung

Die Stellvertretungsregelung wird derzeit überarbeitet.


Servicebereiche

Grafik: Servicebereich Cloud Solutions & Data Analytics

IT-Sicherheit und Clouddienste

Cloud Solutions & Data Analytics

Der Servicebereich Cloud Solutions & Data Analytics (CSDA) stellt primär zentrale Cloud Computing-Dienste für die Universität zur Verfügung. Der Kerndienst ist die heiCLOUD, ein speziell auf Forschung und Lehre zugeschnittenes Infrastructure-as-a-Service-Angebot. Darüber hinaus betreut der Servicebereich die universitären Netzwerke (LAN und WLAN) in allen Gebäuden und auf dem Campus und berät auch zur IT-Sicherheit der Universität.

Servicebereichsleiter: Dr. Maximilian Hoecker

Mehr Informationen

Bild: CTCS

Grundlegend gut versorgt

Core Technologies & Collaboration Services

Der Servicebereich Core Technologies & Collaboration Services (CTCS) betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität Heidelberg. Hierzu zählen E-Mail, Telefonie, Groupware, Institutsspeicher, Backup, Identity Management, Druckservice und Verzeichnisdienste. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Beratung bei Fragen und Problemen durch den IT-Service sowie der technische Support vor Ort. CTCS betreut außerdem die Serverräume des URZ.

Servicebereichsleiter: Thorsten Adelmann

Mehr Informationen

Grafik: Future IT - Research and Education

Data-intensive Computing, Forschung und Projekte

Future IT - Research & Education

Im Servicebereich Future IT - Research & Education (FIRE) werden neue Technologien untersucht, deren Einsatz für die Forschung und den Betrieb von Rechenzentrumsaufgaben evaluiert und entsprechende Dienste entwickelt. Diese Aktivitäten werden in zahlreichen Projekten in Zusammenarbeit mit Studierenden und Mitarbeitern der Universität Heidelberg, mit anderen Forschungseinrichtungen und mit Industriepartnern durchgeführt.

Servicebereichsleiter: Dr. Martin Baumann

Mehr Informationen

Grafik: Smart Campus Solutions

Digitalisierung in Verwaltung und Organisation

Smart Campus Solutions

Der Servicebereich Smart Campus Solutions (SCS) stellt IT-Dienste für eine Vielzahl administrativer Aufgaben an der Universität zur Verfügung – vom Personal- über das Finanzmanagement bis hin zur Verwaltung von Studierendendaten. Gemeinsam mit der Universitätsverwaltung entwickeln die Mitarbeiter des Bereichs neue Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung, etwa in den Bereichen Student Lifecycle- oder Informationsmanagement.

Servicebereichsleiterin: Miriam Tegelaers

Mehr Informationen


Geschäftsstelle

Bild: Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für die internen und externen Geschäftsprozesse des URZ. Sie unterstützt den Direktor sowie die Servicebereiche und Stabsstellen des Universitätsrechenzentrums in verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen.

Leiterin der Geschäftsstelle: Daniela Fabian, M.P.A.

Mehr Informationen


Stabs- und Beratungsstellen

Bild: Pfeile

Change Management

Die Stabsstelle hat das Ziel, alle Veränderungen von IT-Services des Universitätsrechenzentrums zu erfassen, zu bewerten und die damit verbundene Beeinträchtigung zu minimieren.

Mehr Informationen

Bild: Schutzschild

Datenschutz

Die Stabsstelle kümmert sich um Belange des Datenschutzes am URZ in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten und der Stabsstelle Datenschutz der Universität Heidelberg.

Mehr Informationen

Bild: Blatt

IT-Energieeffizienz

Die Beratungsstelle berät die Mitarbeiter und Studierenden der Universität zum Themenkomplex IT-Energieeffizienz.

Mehr Informationen

Bild: Vorhängeschloss

IT-Sicherheit

Hauptaufgaben der Stabstelle sind die Beratung bei Fragen zur Sicherheit von IT-Infrastruktur und Software und die Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen.

Mehr Informationen

Bild: Sprechblase

Kommunikation

Die Stabsstelle Kommunikation kümmert sich um die interne und die externe Kommunikation des Universitätsrechenzentrums.

Mehr Informationen

Bild: Handschlag

Technologietransfer und Kooperationen 

Die Stabsstelle verwaltet den internen und externen Wissens- und Technologietransfer am Universitätsrechenzentrum.

Mehr Informationen