Lehre und Zusammenarbeit digital: Für Mitarbeiter/innen, Doktorand/innen und Studierende

Auch in Zeiten eingeschränkter Veranstaltungsmöglichkeiten bietet das URZ allen Mitarbeiter/innen, Doktorand/innen und Studierenden verschiedene Dienste, um die Lehre und Zusammenarbeit digital zu unterstützen.

Die folgende Auflistung soll Ihnen einen Überblick geben, welche IT-Tools und –Hilfsmittel aktuell über das URZ bereitgestellt werden, um etwa mit Kolleg/innen im Homeoffice oder mit Studierenden digital zusammenzuarbeiten.

Digitale Lehre
In Bearbeitung sind derzeit weitere Angebote zu digitalen Lehralternativen. Wir informieren auf dieser Seite laufend über neue Tools und Angebote und aktualisieren die bestehenden Inhalte ständig.

Bild: Kommunikation
Dienst Beschreibung Verwendbar für
heiBOX - neu für Studierende! Der universitäre Cloud-Speicherdienst ermöglicht das Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien und Ordnern. Seit kurzem können auch Studierende das Angebot nutzen. Doktorand/innen,
Mitarbeiter/innen,
Studierende
heiCHAT - Instant Messaging - neu! Der neue universitäre Sofortnachrichtendienst kann für Chat und (Video-)Telefonie verwendet werden. Sicher, einfach, verschlüsselt und datenschutzkonform. Doktorand/innen,
Mitarbeiter/innen,
Studierende
heiCONF - neu! heiCONF ist ein Web-Konferenzsystem, bei dem Audio und Video-Conferencing durchgeführt werden können.  Das Besondere an diesem Dienst: er ist an der Universität Heidelberg gehostet und betrieben, somit bleiben alle Daten in unserer Universität. Mitarbeiter/innen, Doktorand/innen,
Lehrbeauftragte
Moodle - Plattform - neu!

Moodle bietet die Möglichkeit, virtuelle Kursräume zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen einzurichten. Selbsttests, Forumsdiskussionen, Wikis oder Glossare können genutzt werden.

Doktorand/innen,
Mitarbeiter/innen,
Studierende
heiCAST - neu! heiCAST ist ein Dienst zum umfassenden Management digitaler Videoinhalte und für Videostreaming an der Universität Heidelberg. Er wird insbesondere zur Bereitstellung audiovisueller Lerninhalte in Moodle eingesetzt. Doktorand/innen,
Mitarbeiter/innen,
Studierende
Cisco Webex - neu! Über Webex können Mitarbeiter/innen Videokonferenzen, Online-Meetings sowie Online-Schulungen durchführen. Mitarbeiter/innen
Microsoft Teams - neu! Microsoft Teams ist eine Plattform, die Chat, Video- und Audiotelefonie, Dateifreigabe, Notizbücher und Whiteboard vereint. Mitarbeiter/innen
DFNconf Über den DFNconf-Dienst des DFN-Vereins können Mitarbeiter/innen Videokonferenzen durchführen und Veranstaltungen streamen. Hinweis: Der Dienst ist aufgrund der aktuellen Situation stark beansprucht, es kann zu Qualitätseinbußen kommen. Mitarbeiter/innen
SharePoint SharePoint ist eine leistungsfähige Kollaborationsplattform, die die interne Zusammenarbeit für viele Arbeitsbereiche vereinfachen, standardisieren und beschleunigen kann. Mitarbeiter/innen
VPN Via VPN erhalten Sie Zugriff auf Dienste, die nur im Universitätsnetzwerk verfügbar sind und sichern die Kommunikation mit Ihrem Remote-Arbeitsplatz ab. Doktorand/innen,
Mitarbeiter/innen,
Studierende

Wenn Sie Unterstützung bei der Verwendung dieser Dienste benötigen, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an den IT-Service.

Ein Hinweis: Die IT-Service-Points des URZ (sowie das gesamte URZ-Gebäude) sind derzeit für Publikumsverkehr geschlossen.

 

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