Das URZ Organisation

Das Universitätsrechenzentrum gliedert sich in fünf Servicebereiche, die alle benötigten IT-Dienstleistungen für Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung entwickeln, bereitstellen und pflegen. Mehrere Stabsstellen unterstützen die Arbeit der Einrichtung bei Querschnittsaufgaben wie Change Management, Datenschutz und Kommunikation. Eine zentrale Geschäftsstelle steuert die administrativen Prozesse am Rechenzentrum und unterstützt hausintern in verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen.

Organigramm des URZ

Direktorium

Dr. Maximilian Hoecker

Geschäftsstelle und Stabsstellen

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für die internen und externen Geschäftsprozesse des URZ. Sie unterstützt das Direktorium sowie die Servicebereiche und Stabsstellen des Universitätsrechenzentrums in verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen.

Vertrauenslotsin

Cosima Diehl, Vertrauenslotsin
E-Mail: cosima.diehl@urz.uni-heidelberg.de

Im Rahmen von GUIDE – dem Verfahren zum Umgang mit Konflikten und Fehlverhalten an der Universität können Universitätsmitglieder sich an geschulte Vertrauenslots:innen wenden. Sie kennen Wege und Ansprechpersonen, um Betroffene im Studien- oder Arbeitsalltag zielgerichtet bei Diskriminierung, Belästigung, Mobbing, Stalking oder Konflikten zu unterstützen. 

Weitere Informationen zur vertraulichen Kontaktaufnahme sowie Beratungsangebote und Handlungsempfehlungen finden Sie auf den verlinkten Seiten.