Core Technologies & Collaboration Services

Der Servicebereich Core Technologies & Collaboration Services (CTCS) betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität Heidelberg. Hierzu zählen E-Mail, Telefonie, Groupware, Institutsspeicher, Backup, Identity Management, Druckservice und Verzeichnisdienste. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Beratung bei Fragen und Problemen durch den IT-Service sowie der technische Support vor Ort. CTCS betreut außerdem die Serverräume des URZ.

Leistungen

  • Betrieb und Ausbau der technischen Infrastruktur der Universität und ihrer zentralen und dezentralen Datenzentren
  • Betrieb zentraler, virtueller Server-Infrastruktur für zentrale Dienste
  • Betrieb der universitären E-Mail- und Groupware-Dienste
  • Betrieb des universitären Telekommunikationsnetzes sowie diverser digitaler Kommunikationsdienste und-plattformen
  • Identity- und Access Management, (digitales) Facility Management
  • Betrieb zweier IT-Service-Center zur technischen Unterstützung von Studierenden und Mitarbeitern
  • IT-vor-Ort-Service an universitären Einrichtungen
  • Versorgung der Universität mit Drucksystemen (über Drittanbieter)
  • Poster- und 3D-Druckdienste
Bild: CTCS
Foto: Thorsten Adelmann

Thorsten Adelmann
Servicebereichsleiter CTCS

E-Mail: thorsten.adelmann@urz.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 6221 54-20100

Name Arbeitsgebiet
Adelmann, Thorsten Servicebereichsleitung
Altenbach, Holger Einführung der Campus-Card, Mail-Systeme
Bauer, Michael Poster-Service, 3D-Service, Betreuung von Praktikanten
Bauer, Renate IT-Service-Center, Verwaltung von Zeitschriften und Büchern
Biche, Igor Administration und Überwachung der Windows-Server, Exchange-Server und Clientmanagement
Bozic, Zlatko Administration und Installation von Serverräumen
Bühler, Jörg Voice-over-IP (VoIP), Unified Communication und Telekommunikationsinfrastruktur
Burkhardt, Marcel IT-Service-Center
Fest, Jeromin IT-vor-Ort-Service
Glaesel, André IT-vor-Ort-Service
Greiner, Tobias IT-vor-Ort-Service
Kinzinger, Christine Verwaltung Telefondaten, Hausthemen, Administration im Servicebereich
Kirchner, Matthias Betreuung von Microsoft-Systemen
Knebel, Nico Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
Korn, Winfried Telekommunikationsinfrastruktur, -administration und Personaldisposition
Lehmann, Andy Betreuung der Auszubildenden, Administration und Installation von Serverräumen, Exchange-Server
Li, Mayling IT-Service-Center
Maciejewski, Filip IT-Service-Center
Maschinski, Dimitri IT-vor-Ort-Service
Niko, Katharina Einführung der Campus-Card
Pickard, Regina IT-Service-Center
Rogge, René IT-Service-Center
Sandritter, Clemens Gebäudemanagement
Schenker, Timm Zentrale Mail-Server (Mail-Relay, Spamfilter, Virenscanner) und Cyrus-Mail inkl. SOGo
Schmidt, Cornelia IT-vor-Ort-Service
Schmidt, Valentin Administration und Überwachung der Windows-Server, Microsoft Configuration Endpoint Manager und Clientmanagement
Schramm, Thomas Administration und Installation von Serverräumen, Datenschutzgerechte Entsorgung von IT-Geräten aller Art und IT-Bestellwesen (URZ intern)
Seckel, Patrick Servicegruppenleiter, IT-vor-Ort-Service, Personaldisposition
Stede, Peter IT-Service-Center, Windows-Arbeitsplatzrechner und -Terminalserver, Einrichtung und Betreuung von PC-Pools
Stöhr, Frank Poster-Service, 3D-Service, Sicherheitsbeauftragter des URZ
Stotz, Frida IT-Service-Center
Vogel, Alexander IT-Service-Center
Waibel, Jannick Administration und Überwachung der Windows-Server, Exchange-Server und Clientmanagement
Wäsch, Mareike Betreuung der Auszubildenden, Administration zentraler, virtueller Server-Infrastruktur für zentrale Dienste und der universitären E-Mail- und Groupware-Dienste
Foto: Pixabay
Porträtfoto: Privat