Projekt Datenmanagement und Analyse für die Erforschung von Hautimmunität

Unterstützung beim Forschungsdatenmanagement

Beim SFB Transregio 156 "The Skin as Sensor and Effector Organ Orchestrating Local and Systemic Immune Responses" wird das Ziel verfolgt in einem weltweit einzigartigen Forschungskonsortiums das kutane Immunsystem in seiner ganzen Komplexität zu untersuchen und damit die Grundlagen für neue Therapien von Hautkrankheiten zu entwickeln. Zur Erreichung dieses Ziels haben sich Dermatologen, Immunologen, Mikrobiologen, Pharmakologen und Biochemiker von drei Forschungsstandorten zu einem kohärenten Konsortium zusammengetan.


Das Universitätsrechenzentrum unterstützt zusammen mit dem Institut für Medizinische Informatik dieses medizinische Forschungsprojekt im Rahmen des INF-Projekts „Datenmanagement und Analyse für die Erforschung von Hautimmunität“. In dem Rahmen werden die für die Forschungsvorhaben benötigten IT-Dienste bereitgestellt und deren Verwendung unterstützt. Außerdem werden Unterstützungsdienstleistungen im Bereich des Forschungsdatenmanagement erbracht. Im Sinne der Grundsätze der „FAIR Data Principles“ werden Entwicklungen durchgeführt und die Forscherinnen und Forscher des Konsortiums unterstützt die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse und allgemein das Forschungsdatenmanagement zu verbessern, ganz im Sinne der FAIR principles.

Status und Laufzeit

Die laufende dritte Phase des SFB Transregio 156 hat eine Laufzeit vom 07/2023 bis 06/2027.

Fragen zu den eingesetzten IT-Diensten und zum Forschungsdatenmanagement können Sie gerne an das INF-Team richten unter, siehe der Link recht.

Projektpartner:innen

Im INF-Projekt arbeiten das Universitätsrechenzentrum der Universität Heidelberg (URZ) und das Institut für Medizinische Informatik (IMI) zusammen. Die beim SFB Transregio 156 eingebundenen Institutionen finden Sie auf der Seite, die recht verlink ist. 

Finanzierung

Das Projekt wird finanziert durch die DFG durch die Förderung GZ TRR 156/3 2023.

Häufig gestellte Fragen

Tabelle

Who can I contact for support with research data management (RDM)?
Please contact us via email at

TRR156-INF@listserv.uni-heidelberg.de

.