19. Juli 2024 - Collaboration und digitale LehreheiBOX-Update

Mit dem universitären Sync- und Share-Dienst heiBOX, der auf der Software Seafile basiert, können Nutzer:innen ihre Daten sicher und effizient synchronisieren, teilen und verwalten. Das Upgrade des Dienstes auf die Version 11.0.10 bringt neue Funktionen und verbesserte Benutzerfreundlichkeit mit sich.

heibox logo

Die Upgrades sorgen für leichtere Zusammenarbeit, einen optimierten Workflow und effizientere Organisation. Eine Auswahl der wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Bessere Organisation und mehr Datenschutz durch einstellbare automatische Löschung (nachträgliche Verbesserung der vorherigen Version 10):

• Es besteht jetzt die Option, Dateien nach einem angegeben Zeitraum automatisch aus Bibliotheken zu löschen (siehe Screenshot).
Autolöschung Dateien heiBOX Schritt 1

Diese Option ist besonders dann hilfreich, wenn Dateien nur für einen bestimmten Zeitraum für bestimmte Personen(-Gruppen) zur Verfügung stehen sollen, z.B. bei Bewerbungsverfahren und den dazugehörigen Unterlagen.

heiBOX Automatische Löschung Dateien Schritt 2

Noch leichtere Zusammenarbeit durch neue Funktionalitäten und eine klarere Übersicht der geteilten Dateien:

• Das Ordner-Symbol zeigt jetzt an, ob dieser mit anderen Nutzer:innen geteilt wird.
  • Dateien können nun zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Bibliotheken hin und her kopiert bzw. verschoben werden.
  • Unsichtbare Unterordner: Es können nach dem Update Unterordner einer Bibliothek für spezifische Nutzer:innen und Gruppen versteckt werden. Um dies einzustellen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Beim jeweiligen Unterordner unter den Optionen „Berechtigung“ auswählen.

heiBOX unsichtbare Dateien Schritt 1

2. Im Menü links „Benutzerberechtigung“ auswählen und die Nutzer:innen, bzw. Gruppen eingeben, für die dieser Ordner versteckt freigegeben werden soll.

heiBOX unsichtbare Dateien Schritt 2

Optimierter Workflow:

• Gelöschte Dateien zeigen nach dem Update den Pfad des Speicherorts der Dateien vor der Löschung an.
  • Bei WebDAV-Zugriffen über das Webinterface wird nun der Zeitpunkt der letzten Dateimodifizierung angezeigt.
  • Viele weitere kleinere und größere Verbesserungen der Benutzeroberfläche.

heiBOX ist ein sicherer, kostenfrei nutzbarer und lokal in der heiCLOUD gehosteter Cloud-Dienst für die Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit externen Kooperationspartnern. Ausführliche Informationen zum neuen Update können Sie auch dem verlinkten Änderungsprotokoll entnehmen.