19. März 2024 - Software und AnwendungenMicrosoft 365 für Studierende jetzt kostenfrei

Alle Studierenden können ab sofort über das universitäre Microsoft-Lizenz-Portal kostenfrei eine Vielzahl von Microsoft 365 Office-Produkten, Apps und Online-Diensten für Ihr Studium nutzen.

An der Universität Heidelberg gilt der Hochschulrahmenvertrag, über den Studierende Produkte und Dienste gemäß der Microsoft 365 Education A3-Lizenz beziehen können. Microsoft 365 ist ein Cloud-Service der Firma Microsoft. Um die Apps und Produkte nutzen zu können, müssen Studierende Ihre Uni-ID einmalig über das verlinkte Microsoft-Lizenz-Portal der Universität freischalten lassen.

Neu für Studierende: Microsoft 365 Apps & Online-Dienste kostenfrei

Eingeschriebene Studierende können sich für die Microsoft 365 Apps und Microsoft 365 Online-Dienste freischalten lassen. Damit können Daten in der Microsoft-Cloud (wichtig: Die Daten liegen außerhalb der Kontrolle der Universität auf Microsoft eigenen Servern) gespeichert, mit anderen Nutzer:innen geteilt und zeitgleich bearbeitet werden. Auf die meisten Apps und Dienste kann einfach über einen beliebigen Web-Browser zugegriffen werden. Zur lokalen Installation stehen die Microsoft 365 Apps zur Verfügung. Inbegriffen sind z.B. (Auswahl):

• Microsoft 365 Apps:
    •  Office-Produkte wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Access und Publisher, die lokal auf Windows- und MacOS-Computern installiert werden können
  • Microsoft 365 Online-Dienste:
    • Kollaborationstool Teams, Projekt- und Aufgabenorganisation wie Planner
    • im verlinkten Service-Katalog finden Sie Informationen zur A3 Education Lizenz und weiteren verfügbaren Diensten

Microsoft-Produkte nutzen: So gehen Sie vor

Auf dem verlinkten Microsoft-Lizenz-Portal loggen Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort ein und wählen die gewünschten Produkte aus. Damit erfolgt eine automatisierte Freischaltung und Sie erhalten weitere Informationen per E-Mail. Danach können Sie die Software-Produkte installieren bzw. Online-Dienste nutzen.

Bisher konnten Studierende Microsoft-Produkte gegen eine geringe Gebühr über das Webportal Bildung 365 und den Microsoft-Partner DrVis nutzen, was nun nicht mehr notwendig und damit nicht mehr möglich ist. Die Anmeldung erfolgt nur noch über das universitäre Microsoft-Lizenz-Portal.

Für weitere Informationen steht der IT-Service gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zur Installation wenden Sie sich bitte direkt an den Microsoft-Support.

Nutzungszeitraum & alternative Office-Pakete und Datenspeicher

Das Nutzungsrecht gilt solange, wie Studierende an der Universität Heidelberg eingeschrieben sind, längstens jedoch bis zum Ende des Microsoft-Hochschulrahmenvertrages (derzeit 30. April 2025). Das bedeutet, dass danach eine kostenfreie Nutzung der Microsoft-Produkte und Online-Dienste sowie der Zugang zu Ihren gespeicherten Daten mit Ihrem Account nicht mehr möglich sind. Sie sollten also auf die Sicherung und ggfls. alternative Speicherung Ihrer Daten achten.

Bitte beachten: Für das Backup und die Daten in der Microsoft-Cloud sind die Nutzer:innen selbst verantwortlich.

heiBOX: Kostenfreie und sichere Datenablage

Für Studierende steht mit der heiBOX alternativ ein sicherer, kostenlos nutzbarer und lokal in der heiCLOUD gehosteter Dienst mit 10 GB Datenspeicherplatz zur Verfügung. Sie können sich einfach über das Webportal mit der Uni-ID anmelden, eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Freie Office-Software auf Open-Source-Basis wie z.B. LibreOffice wird an der Universität häufig eingesetzt und steht auf der jeweiligen Website zum Download bereit.