Anleitung Scannen mit einem öffentlichen Drucker/Kopierer
Beim Scannen mit einem öffentlichen Drucker/Kopierer können Sie zwischen verschiedenen Optionen auswählen.
- Scan to Mail (Senden einer PDF-Datei an Ihre E-Mail-Adresse)
- Scan to heiBOX (Scannen in die heiBOX, nur für angemeldete Uni-IDs)
- Scan to USB (Scannen auf einen eingesteckten USB-Stick)
Standardmäßig ist „Scan to Mail“ eingestellt.
Scan to Mail
1. Für „Scan to Mail“ muss als Scan-Ziel das E-Mail-Symbol angezeigt werden.
2. Wenn stattdessen das Verzeichnis-Symbol angezeigt wird, drücken Sie bitte auf dieses und wählen Sie das E-Mail-Symbol aus.
3. Zur Auswahl des Dateityps drücken Sie bitte auf das Dateityp-Symbol und wählen Sie aus den aufgeführten Dateitypen aus. Standardmäßig ist „PDF-Datei“ eingestellt, weitere Dateitypen sind "PDF-Datei mit automatischer Texterkennung", „Word-Datei“ und "Grafikdatei (.png)".
4. Zum Wechsel zwischen schwarz/weiß und Farbe sowie zwischen ein- oder doppelseitigem Scannen drücken Sie bitte auf das Scanner-Symbol mit dem Zahnrad rechts (im Bild gelb markiert).
5. Sie können nun die gewünschten Einstellungen auswählen. Wenn Sie weitergehende Einstellungen beim Scannen machen wollen, drücken Sie bitte das „Ricoh"-Symbol. Sie können dann alle Einstellungen vornehmen, die das Ricoh-Gerät anbietet.
6. Zum Scannen legen Sie die zu scannenden Dokumente in den Vorlageneinzug oder die erste Seite auf das Vorlagenglas. Drücken Sie dann das grüne Scan-Symbol. Beim Scannen aus dem Vorlageneinzug werden nun alle Seiten eingezogen und gescannt und anschließend in einer Datei abgelegt
7. Beim Scannen vom Vorlagenglas können Sie ebenfalls mehrere Scanvorlagen in einer Datei zusammenfassen. Durch Drücken des Scan-Symbols mit dem Plus-Zeichen (im Bild gelb markiert) scannen Sie die nächste Seite, durch Drücken des Hakens wird der Scanvorgang beendet.
8. Abschließend erscheint die Meldung, dass Ihre Dokumente gesendet wurden.
Scan to heiBOX
Hinweis: Die Funktionalität „Scan to heiBOX“ wird in Kürze freigegeben.
1. Wählen Sie anstelle des E-Mail-Symbols das Verzeichnis-Symbol.
2. Verfahren Sie dann wie oben bei „Scan to Mail“ angegeben.
3. Um auf Ihre eingescannten Dokumente in der heiBOX zuzugreifen, melden Sie sich bitte in der heiBOX mit Ihrer beim Scannen verwendeten Uni-ID an. Klicken Sie „Für mich freigegeben“ links unter Dateien an. Sie finden eine Bibliothek "scanner- Ihre-Uni-ID". In dieser Bibliothek sind die eingescannten Dateien abgelegt. Öffnen Sie diese Bibliothek durch Anklicken.
Wichtig: Wenn Sie die eingescannten Dateien längere Zeit behalten wollen, speichern Sie diese an anderer Stelle ab. Die Aufbewahrungszeit ist derzeit zwei Wochen. Wenn Sie die freigegebene Bibliothek „scanner- Ihre-Uni-ID“ durch Drücken auf das Löschsymbol X verlassen, wird die Bibliothek mit allen Ihren eingescannten Dateien gelöscht. Beim nächsten „Scan to heiBOX“ wird eine neue Bibliothek erstellt.
Scan to USB
Durch Drücken des Ricoh-Symboles können Sie auch weitere Scan-Ziele direkt im Ricoh-Bildschirm (beispielsweise "Scan to USB") auswählen.
Ohne Anmeldung beim DocuPRO-Server können Sie über den Knopf „Print-Scan USB“ im Startbildschirm (siehe erster Screenshot ganz oben) auf einen USB-Stick scannen, der seitlich in das Bedien-Panel eingesteckt wird.