Anleitung Scannen mit einem öffentlichen Drucker/Kopierer

Beim Scannen mit einem öffentlichen Drucker/Kopierer können Sie zwischen verschiedenen Optionen auswählen.

  • Scan to Mail (Senden einer PDF-Datei an Ihre E-Mail-Adresse)
  • Scan to heiBOX (Scannen in die heiBOX, nur für angemeldete Uni-IDs)
  • Scan to USB (Scannen auf einen eingesteckten USB-Stick)

Standardmäßig ist „Scan to Mail“ eingestellt.

Scan to Mail

1. Für „Scan to Mail“ muss als Scan-Ziel das E-Mail-Symbol angezeigt werden.

Anleitung: Scannen: Schritt 1

2. Wenn stattdessen das Verzeichnis-Symbol angezeigt wird, drücken Sie bitte auf dieses und wählen Sie das E-Mail-Symbol aus.

Anleitung: Scannen: Schritt 2

3. Zur Auswahl des Dateityps drücken Sie bitte auf das Dateityp-Symbol und wählen Sie aus den aufgeführten Dateitypen aus. Standardmäßig ist „PDF-Datei“ eingestellt, weitere Dateitypen sind "PDF-Datei mit automatischer Texterkennung", „Word-Datei“ und "Grafikdatei (.png)".

Anleitung: Scannen: Schritt 3

4. Zum Wechsel zwischen schwarz/weiß und Farbe sowie zwischen ein- oder doppelseitigem Scannen drücken Sie bitte auf das Scanner-Symbol mit dem Zahnrad rechts (im Bild gelb markiert).

Anleitung: Scannen: Schritt 4

5. Sie können nun die gewünschten Einstellungen auswählen. Wenn Sie weitergehende Einstellungen beim Scannen machen wollen, drücken Sie bitte das „Ricoh"-Symbol. Sie können dann alle Einstellungen vornehmen, die das Ricoh-Gerät anbietet.

6. Zum Scannen legen Sie die zu scannenden Dokumente in den Vorlageneinzug oder die erste Seite auf das Vorlagenglas. Drücken Sie dann das grüne Scan-Symbol. Beim Scannen aus dem Vorlageneinzug werden nun alle Seiten eingezogen und gescannt und anschließend in einer Datei abgelegt

 

Anleitung: Scannen: Schritt 5/6

7. Beim Scannen vom Vorlagenglas können Sie ebenfalls mehrere Scanvorlagen in einer Datei zusammenfassen. Durch Drücken des Scan-Symbols mit dem Plus-Zeichen (im Bild gelb markiert) scannen Sie die nächste Seite, durch Drücken des Hakens wird der Scanvorgang beendet.

Anleitung: Scannen: Schritt 7

8. Abschließend erscheint die Meldung, dass Ihre Dokumente gesendet wurden.

Anleitung: Scannen: Schritt 8

Scan to heiBOX

Hinweis: Die Funktionalität „Scan to heiBOX“ wird in Kürze freigegeben.

1. Wählen Sie anstelle des E-Mail-Symbols das Verzeichnis-Symbol.

2. Verfahren Sie dann wie oben bei „Scan to Mail“ angegeben.

Anleitung: Scannen: Schritt 2_1

3. Um auf Ihre eingescannten Dokumente in der heiBOX zuzugreifen, melden Sie sich bitte in der heiBOX mit Ihrer beim Scannen verwendeten Uni-ID an. Klicken Sie „Für mich freigegeben“ links unter Dateien an. Sie finden eine Bibliothek "scanner- Ihre-Uni-ID". In dieser Bibliothek sind die eingescannten Dateien abgelegt. Öffnen Sie diese Bibliothek durch Anklicken.

Wichtig: Wenn Sie die eingescannten Dateien längere Zeit behalten wollen, speichern Sie diese an anderer Stelle ab. Die Aufbewahrungszeit ist derzeit zwei Wochen. Wenn Sie die freigegebene Bibliothek „scanner- Ihre-Uni-ID“ durch Drücken auf das Löschsymbol X verlassen, wird die Bibliothek mit allen Ihren eingescannten Dateien gelöscht. Beim nächsten „Scan to heiBOX“ wird eine neue Bibliothek erstellt.

Anleitung: Scannen: Schritt 3_1

Scan to USB

Durch Drücken des Ricoh-Symboles können Sie auch weitere Scan-Ziele direkt im Ricoh-Bildschirm (beispielsweise "Scan to USB") auswählen.

Ohne Anmeldung beim DocuPRO-Server können Sie über den Knopf „Print-Scan USB“ im Startbildschirm (siehe erster Screenshot ganz oben) auf einen USB-Stick scannen, der seitlich in das Bedien-Panel eingesteckt wird.