Anleitung Spamordner in SOGo einrichten
In dieser Anleitung wird beschreiben, wie Sie den Spamordner im SOGo-Webmailer einrichten und konfigurieren.
1. Loggen Sie sich in SOGo Webmail (https://sogo.uni-heidelberg.de) mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort ein.
![SOGo-Login](https://backend.urz.uni-heidelberg.de/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/1.png?itok=xz0NkZlZ)
2. Klicken Sie im Menü mit einem Rechtsklick auf das Postfach. Wählen Sie „Neuer Ordner“.
![“Neuer Ordner” auswählen](https://backend.urz.uni-heidelberg.de/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/2.png?itok=gqYctpib)
3. Es erscheint ein Feld zur Namenseingabe. Benennen Sie den neuen Ordner (z.B. „Spam“). Klicken Sie auf „OK“.
![Neuen Ordner benennen](https://backend.urz.uni-heidelberg.de/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/3.png?itok=Vh1pw58E)
4. Wählen Sie im Menü der SOGo-Oberfläche den Menüpunkt „Einstellungen“. Klicken Sie auf „E-Mail“ und dort auf „Filter“. Sie können nun einen Filter hinzufügen. Dies funktioniert mittels Klick auf das Symbol „+“.
![Einstellungen-Filter Hinzufügen](https://backend.urz.uni-heidelberg.de/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/4.png?itok=Q02rCS5A)
5. Geben Sie nun einen Namen für den neuen Filter ein (z.B. „Spam“). Treffen Sie nun die folgende Auswahl:
-
Für eingehende Nachrichten die: [mit mindestens einer der folgenden Regeln übereinstimmt]
-
[Betreff] [entspricht den regulären Ausdrücken]
^\[(VIRUS|SPAM|SPAM\?|SPOOFED\?)\] -
Führe die folgende Aktion aus [verschiebe die Nachricht nach] [Spam]
Klicken Sie anschließend im Menü oben links auf „Speichern und Schließen“.
![Filter konfigurieren und Speichern](https://backend.urz.uni-heidelberg.de/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/5.png?itok=JuMPYJma)