InformationWWWMail: abgeschaltet

Der veraltete Webmailer WWWMail, eine Version der Open-Source-Webclient-Software Horde, musste leider abgeschaltet werden und kann aus technischen Gründen nicht mehr aktiviert werden.

WWWMail / Horde war ein webbasierter E-Mail-Client, mit dem Sie Ihre Mails auf einem E-Mail-Server bearbeiten konnten. Die zugrundeliegenden E-Mail-Server sind voll funktionstüchtig, es ist nur die Weboberfläche WWWMail von der Abschaltung betroffen.

Zugriff auf E-Mail-Postfächer weiterhin möglich

Die gute Nachricht ist also: Ihr E-Mail-Account und die dort abgelegten E-Mails sind weiterhin verfügbar und sicher. Sie können nur nicht mehr über WWWMail darauf zugreifen. Bitte nutzen Sie daher die folgenden alternativen Zugriffsmöglichkeiten:

• Wenn Sie sich bei WWWMail mit Ihrer Uni-ID (z.B. xy123) oder einer Projektnummer eingeloggt haben (und Ihr Konto somit auf dem Server imap.urz.uni-heidelberg.de liegt): Verwenden Sie das neue Standard-E-Mail-Konto (SOGo). Zusätzlich können Sie Ihr Standard-E-Mail-Konto (SOGo) auch in einem E-Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook einrichten. Anleitungen dazu finden Sie unten auf der Service-Katalog-Seite des Standard-E-Mail-Kontos (SOGo).
  • Wenn Sie sich bei WWWMail mit einer Instituts-E-Mail-Adresse (vorname.nachname[at]institut.uni-heidelberg.de) eingeloggt haben (und Ihr Konto somit auf dem Instmail-Server liegt): Sie können auf Ihre E-Mails zugreifen, indem Sie Ihr Konto in einem E-Mail-Client wie Windows Mail oder Apple Mail einrichten.

Hier einige exemplarische Anleitungen zur Einrichtung des E-Mail-Kontos über den Server Instmail für:

Leider ist auch der Webzugriff auf die Alumni-E-Mail-Adresse HAImail (vorname.nachname[at]alumni.uni-heidelberg.de) von der Abschaltung der Oberfläche WWWMail betroffen. Um auf HAImail zugreifen zu können, empfehlen wir die Integration der Alumni-E-Mail-Adresse in ein vorhandenes E-Mail-Programm auf Ihrem Gerät. Weitere Informationen dazu finden Sie über den nebenstehenden Link.

Adressbücher nicht wiederherstellbar

Adressbücher werden, im Gegensatz zu E-Mails, immer in einem E-Mail-Client selbst und nicht auf einem zentralen E-Mail-Server gespeichert. Nach aktuellem Stand sind daher die Adressbücher von WWWMail / Horde leider nicht mehr wiederherstellbar.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.