Servicebereich Smart Campus Solutions
Der Servicebereich Smart Campus Solutions (SCS) stellt IT-Dienste für eine Vielzahl administrativer Aufgaben an der Universität zur Verfügung.
Die Services reichen vom Personal- über das Finanzmanagement bis hin zur Verwaltung von Studierendendaten. Gemeinsam mit der Universitätsverwaltung entwickeln die Mitarbeiter:innen des Bereichs neue Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung, etwa in den Bereichen Student Lifecycle- oder Informationsmanagement.
Leistungen
- Digitale Unterstützung der universitären Verwaltungsprozesse
- Betrieb zentraler IT-Dienste für das Dezernat Personal (HIS-SVA)
- Betrieb Hochschul-Informations-System (HIS) für das Studierendensekretariat
- Betrieb SAP Enterprise Resource Planning (ERP) und Dokumenten-Management-System (D.3) für das Dezernat Finanzen
- Technische Begleitung von Studienbewerbung und –zulassung
- Auf- und Ausbau des IT-basierten Student Life Cycle-Managements und des unterstützenden Informationsmanagements
- Bereitstellung von IT-Lösungen zur Studierenden-, Noten- und Prüfungsverwaltung
- Schaffung neuer Services für das zunehmend mobile, flexible Arbeitsumfeld von Studierenden und Beschäftigten
Servicebereichsleitung
Miriam Tegelaers
E-Mail: miriam.tegelaers@urz.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 6221 54-20042