Servicebereich Smart Campus Solutions

Der Servicebereich Smart Campus Solutions (SCS) stellt IT-Dienste für eine Vielzahl administrativer Aufgaben an der Universität zur Verfügung.

Die Services reichen vom Personal- über das Finanzmanagement bis hin zur Verwaltung von Studierendendaten. Gemeinsam mit der Universitätsverwaltung entwickeln die Mitarbeiter:innen des Bereichs neue Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung, etwa in den Bereichen Student Lifecycle- oder Informationsmanagement.

Leistungen

  • Digitale Unterstützung der universitären Verwaltungsprozesse
  • Betrieb zentraler IT-Dienste für das Dezernat Personal (HIS-SVA)
  • Betrieb Hochschul-Informations-System (HIS) für das Studierendensekretariat
  • Betrieb SAP Enterprise Resource Planning (ERP) und Dokumenten-Management-System (D.3) für das Dezernat Finanzen
  • Technische Begleitung von Studienbewerbung und –zulassung
  • Auf- und Ausbau des IT-basierten Student Life Cycle-Managements und des unterstützenden Informationsmanagements
  • Bereitstellung von IT-Lösungen zur Studierenden-, Noten- und Prüfungsverwaltung
  • Schaffung neuer Services für das zunehmend mobile, flexible Arbeitsumfeld von Studierenden und Beschäftigten

Servicebereichsleitung

Miriam Tegelaers

E-Mail: miriam.tegelaers@urz.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 6221 54-20042

Miriam Tegelaers