17. Oktober 2023 - Betriebsmeldung Informationen zur Nutzung von Adobe Software

Heute Morgen ist der zweite Adobe-Change (Upgrade auf das neue Adobe ESM (Enterprise Storage Model) durchgeführt worden. Im Ergebnis sollten Sie aktuell in allen Adobe-Anwendungen abgemeldet sein. 

Um die Software nutzen zu können, müssen sich Adobe-Nutzer:innen erneut mit Ihren Login- Daten anmelden. Hierbei muss das Profil: „PC- LRZ-Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg“ ausgewählt werden, um die Softwarelizenz nutzen zu können. 

 

Detaillierte Anleitung des Anmeldeprozesses:

Schritt 1:

Öffnen der Adobe-Anwendung (im Beispiel Adobe Acrobat Pro), woraufhin nach einer kurzen Zeit die Aufforderung zur Anmeldung auftaucht. Nutzer:innen melden Sie sich bitte mit ihrem bekannten Login an und bestätigen mit „weiter“.

Login Screen von Adobe

Schritt 2:

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein und bestätigen ebenfalls mit „weiter“. 

Schritt 3:

Im Anschluss erhalten Sie die Information, wo sich Ihre in der Cloud gespeicherten Daten befinden. Die Daten liegen aktuell nicht im Businessprofil, mit dem Sie sich zur lizenzierten Nutzung der Software anmelden müssen.

Schritt 4:

Um Zugriff auf Ihre dienstliche Adobe-Lizenz zu erhalten, klicken Sie bitte auf das Profil: „PC- LRZ-Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg“. Sollten Sie Cloud-Daten vermissen, melden Sie sich mit Ihrem „persönlichen Profil“ an und sichern Sie Ihre Daten. 

Sollten Sie anschließend mit der Adobe-Software Probleme haben, melden Sie sich gern unter Adobe@urz.uni-heidelberg.de.