20. August 2020 - Collaboration und digitale Lehre Per Telefon in die digitale Konferenz: Neu für heiCONF und heiCONF-Audimax
Für heiCONF- und heiCONF-Audimax-Konferenzen ist nach einem Update die Einwahl per Telefon möglich. Außerdem lassen sich Einwahlinformationen leichter abrufen und verteilen und es gab einige Bugfixes. Eine Einwahl per Telefon in eine heiCONF- oder heiCONF-Audimax-Konferenz ist besonders sinnvoll, wenn Probleme mit Ihrer Internetverbindung bestehen oder Sie sich von unterwegs in ein Gespräch oder eine Veranstaltung einklinken möchten.

Telefoneinwahl aktivieren und Teilnehmer:innen einladen: So geht‘s
Damit die Telefoneinwahl für alle Teilnehmer:innen zur Verfügung steht, müssen Rauminhaber:innen die Einwahl explizit in den Raumeinstellungen aktivieren, bevor der Raum gestartet wird. Teilnehmer:innen können sich dann über eine zentrale Telefonnummer und eine 12-stellige PIN einwählen, die ihnen vorher von der Rauminhaber:in mitgeteilt wurden. Alternativ werden diese Informationen den Nutzer:innen aber auch beim Betreten einer Konferenz mit aktivierter Telefoneinwahl angezeigt (über einen Link im Dialogfeld "Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?").
Wichtig dabei: Die Telefonkonferenz funktioniert erst, wenn die Konferenz von einem:einer Moderator:in gestartet wurde und mindestens eine Person sich mit Mikrofon im Raum per Browser eingeloggt hat.
Rauminhaber:innen können nun außerdem in der Raumübersicht Textvorlagen generieren, die alle notwendigen Einwahlinformationen für einen Raum enthalten (Links, Telefonnummern und Zugangs-PINs). Diese Vorlagen können dann für Einladungs-E-Mails verwendet werden können.
Bebilderte Schritt-für-Schritt-Infos zur Nutzung der Telefoneinwahl und zum Abrufen der Textvorlagen finden Sie in der nebenstehenden Anleitung zu heiCONF/heiCONF-Audimax.
Bugfixes: PDF-Problem behoben
Mit dem aktuellen Update wurden auch einige Bugs beseitigt. Unter anderem hatten viele Nutzer:innen Probleme mit hochgeladenen PDF-Dateien (leere Seiten nach Upload). Dieser und andere Fehler wurden nun behoben. Sollten dennoch Probleme mit einer PDF-Datei auftreten, stellen Sie bitte sicher, dass das PDF im Standard PDF/A 1/b Standard gespeichert wurde.
Unser Team arbeitet kontinuierlich daran, heiCONF(-Audimax) für Sie zu verbessern. Melden Sie Fehler und Probleme daher gerne an den IT-Service.