Service heiCO
Zentrales Campus-Management-System der Universität
Heidelberg Campus Online (heiCO) ist das neue Campus-Management-System der Universität Heidelberg. Über das webbasierte System werden sämtliche administrativen Prozesse des studentischen Werdegangs, dem „student life cycle“ von der Bewerbung und Zulassung zum Studium bis hin zum Studienabschluss verwaltet. Die bisherigen Systeme (HIS-Module - z.B. POS und LSF, Sign-up etc.) werden oder sind bereits sukzessive abgelöst.
Kontaktieren Sie bitte den heiCO-Helpdesk bei Fragen und Problemen:
- Montag- Freitag von 10:00 Uhr -16:00 Uhr telefonisch unter 06221/ 54 12999, über das verlinkte Support- Formular oder per E-Mail
Mit heiCO wird die komplette Hochschuladministration in einem System gemanagt. Dies beinhaltet folgende Prozesse:
- Bewerbungs- und Zulassungsmanagement
- Studierenden- und Gebührenmanagement
- Veranstaltungs- und Prüfungsmanagement
- Business Intelligence und Statistik
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
Für Beschäftigte
- Benutzer:innen- und Rechtemanagement
- Bewerbung und Zulassung zum Studium
- Termin- und Raumplanung
- Lehr-, Studien- und Prüfungsverwaltung
- Abbildung des kompletten „student life cycle“
Für Studierende und Studieninteressierte
- Bewerbung und Zulassung
- Planung von und Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
- Einsehen von Prüfungsleistungen
- Abrufen von Studienbescheinigungen, Studierendenkartei und Beitragsstatus
- Einreichen von Online-Anträgen bei der Universitätsverwaltung
- Über die Kachel „mein Studium“ Einsicht in noch zu belegende und bereits abgelegte Studien- und Prüfungsleistungen gemäß der Prüfungsordnung und Angebote im aktuellen Semester
Zielgruppe
- Beschäftigte
- Studierende
- Studieninteressierte
Nutzen
Beschäftigte in Verwaltung und Lehre
- heiCO ist eine umfassende Softwareunterstützung für die komplette Hochschulverwaltung, in der die vielfältigen Prozesse zur Verwaltung von Studium und Lehre in einem System gebündelt werden.
- Alle Prozesse des kompletten studentischen Werdegangs (student life cycle) von Bewerbung und Zulassung bis hin zum Abschluss
- Die Funktionen des integrierten Campus-Management-Systems sind auf die Universität Heidelberg zugeschnitten und ermöglichen die effiziente und umfassende Abwicklung der komplexen universitären Prozesse.
- Die rechtskonforme Verwaltung kann durch technisch korrekte Abbildung (Statistik, Datenschutz und Dokumentation von Entscheidungen) einfach sichergestellt werden.
- Self-Service-Funktionen für Studierende entlasten Prüfungsämter und Studienberater sowie Beschäftigte in der Verwaltung
- Erleichtertes Planen und Anmelden von Lehrveranstaltungen, sowie Organisieren von Terminen und Räumen
- Erleichterte Informationsverbreitung durch Benachrichtigungen an Studierende
Studierende
- heiCO begleitet Studierende von der Bewerbung bis zum Studienabschluss
- Digitale Planung und Verwaltung des Studiums an einem zentralen Ort
- Übersichtliche Organisation und Planung des Studienalltags und Einsicht in alle wichtigen Leistungen sowie die eigene Studierendenkartei
- Abrufen von zentralen Informationen
- Umfangreiche Self-Service-Funktionen (Bescheinigungen, Anträge, Beiträge, etc.)
Studieninteressierte
- Online bewerben und Bewerbungsstatus digital nachverfolgen
- Veranstaltungsplanung
Zugang und Voraussetzungen
Studierende und Beschäftigte:
Die Anmeldung erfolgt über die Uni-ID (zentrale Benutzerkennung der Universität) und dem dazugehörigen Passwort.
Studieninteressierte:
Das heiCO-Portal ist öffentlich zugänglich, so dass sich Bewerber:innen als Basis-Anwender:innen registrieren können und ein Benutzerkonto in heiCO erhalten.
Technische Informationen
heiCO basiert auf dem an der Technischen Universität Graz (TU Graz) entwickelten System CAMPUSonline, das an die Bedarfe der Universität Heidelberg angepasst wurde.
Häufig gestellte Fragen
Bei allgemeinen und technischen Fragen sowie Störungen können Sie den heiCO-Helpdesk kontaktieren:
Der heiCO Helpdesk ist Montag bis Freitag von 10:00 Uhr -16:00 Uhr telefonisch unter 06221/ 54 12999 per E-Mail heico-support @ uni-heidelberg.de oder über das verlinkte Support-Formular erreichbar.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch der verlinkten FAQ-Sammlung.