Service Funktionsaccount
Nutzerübergreifende, projektbezogene und zeitlich begrenzte Kennung der Universität für Studierende, Beschäftigte und Universitätsangehörige.
Der Funktionsaccount ist wie die Projektnummer für zeitlich begrenzte Tätigkeiten z.B. im Rahmen von Projekten vorgesehen, und gilt für universitätsinterne Nutzer:innen.
Funktionsaccounts ermöglichen nutzerübergreifende Zugriffe für bis zu vier Personen, zum Beispiel für administrative Aufgaben (Sekretariate, Geschäftsstellen, Direktorien, Fachschaften). Funktionsaccounts müssen grundsätzlich beantragt werden. Die Kennung ist eine individuelle, dreistellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, wie z.B. „ab1“ oder „a12“.
Mit dem Funktionsaccount erhalten Sie außerdem automatisch eine universitäre E-Mail-Adresse. Der Funktionsaccount bietet Zugang zum internen Netz der Universität Heidelberg und einigen ausgewählten, vom URZ bereitgestellten Diensten. Er ermöglicht die Mitarbeit in unterschiedlichen Einrichtungen der Universität.
Zielgruppe
- Studierende
- Beschäftigte
- Mitglieder und Angehörige der Universität
Nutzen
Ein Funktionsaccount ist nicht personen-, sondern funktionsgebunden und ermöglicht es bis zu vier Personen, gemeinsam eine Kennung zu nutzen. Nutzerübergreifende Zugriffe sind zum Beispiel für administrative Aufgaben (Sekretariate, Geschäftsstellen, Direktorien, Fachschaften) sinnvoll.
Die Vergabe von Funktionsaccounts zur uniinternen Kooperation dient zeitlich begrenzten oder projektbezogenen Tätigkeiten, für die universitäre Dienste und Services genutzt werden müssen.
Für eine genaue Auflistung der nutzbaren Dienste (diese können abhängig von der Einrichtung sein, an welcher Sie tätig sind) wenden Sie sich bitte an den IT-Service.
Nutzung vieler Services, z.B.:
- LAN-Nutzung
- VPN
- Anmeldung an öffentlichen PC-Pools
- Anmeldung an den Druckern der Firma Ricoh auf dem gesamten Campus für das Scannen, Kopieren und Drucken von Dokumenten
- Kommunikation mit anderen ohne Angabe einer privaten E-Mail-Adresse über das verlinkte Standard-E-Mail-Konto SOGo mit der E-Mail-Adresse: funktionsaccount[at]uni-heidelberg.de.
- Beantragung eines E-Mail-Kontos über Exchange bei Beantragung der Projektnummer.
Zugang und Voraussetzungen
Der Funktionsaccount gilt entweder für die Dauer eines Projektes oder höchstens bis zum 30.11. eines Kalenderjahres, es sei denn, im Antrag ist ein anderer Zeitraum definiert. Bei Fragen zum Antrag und zur Verlängerung eines Funktionsaccounts wenden Sie sich bitte an Ihre:n IT-Beauftragte:n.
Antrag stellen
Einen Funktionsaccount erhalten Sie nur auf Antrag, die Vergabe erfolgt grundsätzlich nicht automatisiert. Stellen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem oder Ihrer IT-Beauftragten einen Antrag für ein Funktionsaccount und kreuzen Sie bitte „Neueinrichtung/Neuzugang“ an.
- Funktionsaccount (intern): Einen Funktionsaccount dürfen bis zu vier Nutzer:innen gleichzeitig verwenden. Diese Nutzer:innen müssen bei Antragsstellung genannt werden
Sollten Sie ein E-Mail-Konto über Exchange benötigen, dann kreuzen Sie dies bitte an. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag schicken Sie bitte an die auf dem Antrag angegebene E-Mail-Adresse und Adresse.
Nach Eintreffen des Antragsformulars wird der Funktionsaccount angelegt, Ihr:e IT-Beauftrate:r wird informiert und erhält den Aktivierungscode. Bitte wenden Sie sich an Ihre:n IT-Beauftragte:n, um den Aktivierungscode zu erhalten.
Aktivierung
Die Aktivierung können Sie über das nebenstehende Webformular vornehmen, in das Sie den Funktionsaccount und den Aktivierungscode eintragen. Mit der Aktivierung erkennen Sie die Benutzerordnungen der Dienste des Universitätsrechenzentrums an.
Passwort setzen bzw. ändern
Über das verlinkte Formular können Sie das Passwort selbsttätig ändern, sofern Sie im universitären Netzwerk eingeloggt sind. Eine regelmäßige Passwortänderung wird aus Sicherheitsgründen empfohlen.
Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an Ihre:n IT-Beauftragte:n. Da Funktionsaccounts übertragbar sind, können diese Passwörter nur von den IT-Beauftragten der Einrichtung zurückgesetzt werden. Die IT-Beauftragten können die Rücksetzung des Passworts telefonisch oder per E-Mail beim IT-Service anfragen.
Änderungen oder Verlängerung des Funktionsaccounts
Änderungen oder eine Verlängerung können über dieselben Anträge oder von den IT-Beauftragten im Nutzerportal vorgenommen werden. Im Falle einer Änderung setzen Sie bitte ein Kreuz bei „Änderung“.
Da der Funktionsaccount nur zeitlich begrenzt gültig ist, muss rechtzeitig vor Ablauf ein erneuter Antrag zur Verlängerung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass der Funktionsaccount längstens bis zum 30.11. eines Kalenderjahres gilt. Setzen Sie für die Verlängerung bitte ein Kreuz bei „Verlängerung“ oder wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre:n IT-Beauftragte:n.