Service Client-Backup
Datensicherung für Arbeitsplatzrechner.
Ein regelmäßiges Backup des Arbeitsplatzrechners kann vor Datenverlusten, etwa durch Hardwaredefekte oder Sicherheitsvorfälle, schützen.
Über den Dienst Client-Backup kann eine solche Datensicherung für den eigenen Rechner eingerichtet werden: Wichtige Daten von Arbeitsplatzrechnern werden so als Backup auf den Servern des URZ gespeichert. Die Sicherung erfolgt über die Open-Source-Software Duplicati, die Sie auf dem zu sichernden Rechner installieren müssen.
Hinweis: Für die Sicherung von Servern steht der Dienst Server-Backup zur Verfügung.
Zielgruppe
- Beschäftigte
- Promovierende
Nutzen
Beschäftigte und Promovierende
- Regelmäßige, im Hintergrund ablaufende Sicherung wichtiger Forschungs- und Arbeitsdaten auf den universitären Servern
- Einfache Wiederherstellung von Backups bei Datenverlusten auf dem lokalen Rechner (etwa durch Hardwaredefekte oder Schadsoftware, wie z.B. Ransomware).
Zugang und Voraussetzungen
Für die Nutzung des Dienstes ist eine Uni-ID erforderlich. Eine gesonderte Freischaltung ist nicht notwendig.
Zur Durchführung eines regelmäßigen Backups muss die Software Duplicati auf dem jeweiligen Rechner installiert werden. Duplicati steht für Windows, MacOS und Linux zur Verfügung. Die Einrichtung der Software wird in der Anleitung „Arbeitsplatzrechner sichern mit Duplicati“ beschrieben.
Die wichtigsten Einstellungen für Eilige in Kürze:
- Speichertyp: SFTP (SSH)
- Server: client-backups.urz.uni-heidelberg.de
- Port: 2222 (nur aus dem Uni-Netz erreichbar. Ggf. VPN benutzen)
- Benutzername: Uni-ID
- Passwort: Das dazugehörige Kennwort
Technische Informationen
Die Datensicherung über Duplicati erfolgt verschlüsselt und inkrementell. Die Backups werden komprimiert.