Anleitung Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter Linux

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen zentral aufgestellten Multifunktionsdrucker unter Linux einrichten und verwenden können.

Diese Anleitung gilt für alle Geräte, die über den Rahmenvertrag 2021 angeschafft wurden.

Getestet mit Debian Sid (Okt. 2022), unter anderen Distributionen sind anderer Paketmanager und ggf. andere Paketnamen erforderlich!

So richten Sie den Drucker ein

1. Installieren Sie die folgenden Pakete:

  • smbclient
  • printer-driver-gutenprint

Rufen Sie dazu ein Terminal auf und geben Sie den Befehl

sudo apt install smbclient printer-driver-gutenprint foomatic-db

ein. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.

 

2. Rufen Sie die CUPS-Druckereinstellungen auf (system-config-printer). Entsperren Sie falls nötig die Benutzeroberfläche und klicken Sie dann auf „Hinzufügen“.

Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter Linux - Bild 1

3. Klicken Sie links auf „Adresse eingeben“. Geben Sie die folgende Adresse ein (die hier exemplarisch eingefügte Uni-ID ab123 und das dazugehörige Kennwort bitte anpassen):

smb://AD%5Cab123:Kennwort@129.206.14.72/SecurePrint_nichtAD

Klicken Sie auf „Vorwärts“.

Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter Linux - Bild 2

4. Wählen Sie im Dialogfeld als Hersteller „Generic“ aus und klicken Sie auf „Vorwärts“.

Wählen Sie unter „Hersteller“ „Generic“ aus.

5. Wählen Sie links unter „Modelle“ Postscript. Rechts unter „Treiber“ Generic PostScript Printer Foomatic/Postscript.

 

Wählen Sie Modell und Treiber aus.

6. Schließen Sie mit einem Klick auf „Vorwärts“ die Einrichtung ab und benennen Sie den Drucker. Der Drucker sollte nun verwendbar sein.

So drucken Sie Ihre Aufträge aus

Alle Aufträge, die Sie über den SecurePrint-Drucker schicken, gehen an den zentralen Druckserver im URZ und können anschließend an jedem Multifunktionsgerät auf dem Campus gedruckt werden, zu dem Sie Zugang haben.

Dazu müssen Sie sich am gewünschten Gerät mit Ihrer Uni-ID (oder Projektnummer) einloggen. Alternativ können Sie auch eine universitäre Karte (z.B. Ihre CampusCard oder Service Card) für das Login verwenden. An Verwaltungsdruckern muss die Karte dazu einmalig eingerichtet werden - wie das geht, ist in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Wählen Sie nach erfolgtem Login den Menüpunkt „Secure Print“, um Ihre an den Druckserver geschickten Aufträge zu sehen und auszudrucken.