Anleitung Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter MacOS
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie einen zentralen Multifunktionsdrucker zum Drucken auf den Druckserver unter MacOS einrichten und verwenden können. Mit dem so eingerichteten Drucker können Sie Druckaufträge sowohl an öffentliche Geräte als auch an Verwaltungsgeräte senden.
Drucker einrichten
Bevor Sie den Drucker einrichten können, müssen Sie den entsprechenden Druckertreiber installieren.
1. Öffnen Sie die hier verlinkte Druckertreiberseite von Ricoh.
2. Wählen Sie den entsprechenden Treiber für das Druckermodell und Ihre macOS-Version und wählen Sie „Herunterladen“.
3. Wählen Sie „Öffnen mit DiskImageMounter (Standard)“ und klicken Sie auf "OK".
4. Doppelklicken Sie auf die Installationsdatei (.pkg), um die Installation zu starten.
5. Klicken Sie auf „Weiter“.
6. Klicken Sie auf „Weiter“.
7. Klicken Sie auf „Zustimmen“.
8. Klicken Sie auf „Installieren“
9. Verwenden Sie Ihr lokales Admin-Konto für macOS, geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „Software installieren“.
10. Wenn die Installation erfolgreich war, klicken Sie auf „Schließen“.
11. Klicken Sie auf „Löschen“, um die Installationsdatei für die Treibersoftware zu löschen.
12. Wählen Sie „Apple“ und dann „Systemeinstellungen“.
13. Wählen Sie „Drucker und Scanner“.
14. Klicken Sie auf das „+“-Symbol, um einen Drucker hinzuzufügen.
15. Im Allgemeinen fehlt hier der Menüpunkt „Erweitert“ neben „Standard/IP/Windows“. Wenn dies der Fall ist, drücken Sie die Command-Taste auf Ihrer Tastatur, klicken Sie auf die Menüleiste und dann auf „Symbolleiste anpassen“ (Sie sehen diese Option nur, wenn Sie die Alt-Taste drücken).
16. Ziehen Sie die Schaltfläche „Erweitert“ per Drag & Drop in die Menüleiste. Klicken Sie auf „Fertig“.
17. Klicken Sie auf „Erweitert“ und konfigurieren Sie die Einstellungen wie folgt:
- Type: Windows printer via spools
- Device: Another device
- URL: smb://129.206.14.72/SecurePrint
- Name: SecurePrint
Unter „Verwenden“: Klicken Sie auf „Software auswählen“, um einen Treiber auszuwählen.
18. Suchen Sie nach dem von Ihnen installierten Treiber und wählen Sie ihn aus.
19. Prüfen Sie, ob alles richtig konfiguriert ist, und klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Sie sollten jetzt den Drucker wie gewohnt über die Druckdialogfelder Ihrer Software auswählen und verwenden können.
Druckjobs
Alle Druckaufträge, die über SecurePrint gesendet werden, werden an den zentralen Druckserver im URZ gesendet und können dann an jedem Multifunktionsgerät auf dem Campus, auf das Sie Zugriff haben, ausgedruckt werden.
Dazu müssen Sie sich mit Ihrem Uni-Ausweis (oder Ihrer Projektnummer) an dem gewählten Gerät anmelden. Alternativ können Sie sich auch mit einer von der Universität ausgegebenen Karte (z.B. CampusCard oder Servicecard) anmelden. Die Karte muss zunächst über die Verwaltungsdrucker eingerichtet werden.
Nach der Anmeldung wählen Sie im Menü den Punkt „SecurePrint“, um Ihre an den Druckserver gesendeten Aufträge einzusehen und zu drucken.