Anleitung Einrichtung des Standard-E-Mail-Kontos (SOGo) in Thunderbird
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit dem E-Mail-Client Thunderbird auf Ihr Standard-E-Mail-Konto (SOGo) zugreifen können.
Neues E-Mail-Konto einrichten
1. Gehen Sie zunächst in Thunderbird in das Menü (über die drei horizontalen Streifen/Hamburger-Menü neben dem Suchfeld rechts oben) und wählen Sie dort "Einstellungen" → „Konten-Einstellungen“.
2. Wählen Sie im neuen Fenster links unten bei „Konten-Aktionen“ → „E-Mail-Konto hinzufügen“ aus.
3. Tragen Sie nun bitte folgende Daten ein:
- Ihr Name: Nachname, Vorname
- E-Mail-Adresse: Bitte aus der Übersichts-Tabelle, die Sie unter dem oben angegebenen Link „E-Mail-Server“ finden, entnehmen, z. B. Max.Mustermann[at]uni-heidelberg.de
- Passwort: Ihr Kennwort
Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
4. Der Client wird nun versuchen, die richtigen Server-Einstellungen automatisch zu ermitteln. Klicken Sie bitte auf „Manuell bearbeiten“, um die Einstellungen von Hand vorzunehmen.
5. Je nach Art Ihres E-Mail-Kontos müssen Sie nun unterschiedliche Serverinformationen eintragen. Unter „Posteingangs-Server“ tragen Sie bitte folgende Daten ein (alle Informationen zu den E-Mail-Servern der Universität können Sie unter dem oben angegebenen Link „E-Mail-Server“ finden):
- IMAP
- Server-Adresse: imap.urz.uni-heidelberg.de
- Port: 993 (alternativ: 143)
- Sicherheit: SSL/TLS (bei Port 143: STARTTLS)
- Authentifizierung: Passwort, Normal
- Benutzername Posteingangs-Server: Ihre Uni-ID bzw. Projektnummer (z.B. xy123)
Unter „Postausgangs-Server“ (SMTP) tragen Sie bitte ein:
- Server-Adresse: mail.urz.uni-heidelberg.de
- Port: 587 *)
- Sicherheit: STARTTLS
- Authentifizierung: Passwort, Normal
- Benutzername Postausgangs-Server: Ihre Uni-ID bzw. Projektnummer (z.B. xy123)
*) Für mobile Klienten (innerhalb und außerhalb des Uni-Netzes) verwenden Sie bitte:
Port 587 (Verbindungssicherheit: STARTTLS)
6. Klicken Sie nun auf „Erneut testen“ um die Richtigkeit der eingegebenen Serverinformationen zu überprüfen. Klicken Sie anschließend auf „Fertig“, um den Prozess abzuschließen.
Kontoeinstellungen später überprüfen und bearbeiten
Um die Einstellungen bei Bedarf zu überprüfen oder gegebenenfalls zu ändern, gehen Sie einfach wieder in die „Konten-Einstellungen“. Hier befindet sich nun auf der linken Seite ein eigenes Menü für Ihr neu angelegtes E-Mail-Konto.
- Unter „Server-Einstellungen“ können Sie im Nachhinein die Server-Adresse, Verschlüsselungsart und den Port ändern (für andere Einstellungen bitte in der Übersichtstabelle unter „E-Mail-Server“ nachschauen).
Unter dem Punkt „Postausgangs-Server (SMTP)“ lassen sich ebenfalls noch Einstellungen anpassen (siehe Übersichtstabelle unter „E-Mail-Server“).
Sollte Ihr E-Mail-Konto also nicht sofort funktionieren, können Sie hier Einstellungen verändern, ohne das Konto jedes Mal neu anlegen zu müssen. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Einstellungen nun die Richtigen sind, schauen Sie einfach in der Übersichtstabelle der E-Mail-Server nach.