Anleitung Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter Windows

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen zentral aufgestellten Multifunktionsdrucker unter Windows einrichten und verwenden können.

Diese Anleitung gilt für alle Geräte, die über den Rahmenvertrag 2021 angeschafft wurden. Für Geräte mit Inepro-Software aus dem vergangenen Rahmenvertrag verwenden Sie die verlinkte Anleitung.

So richten Sie den Drucker ein

1. Klicken Sie auf den Start-Button (1) oder drücken Sie die Windows-Taste.

2. Geben Sie folgende Adresse ein (das Suchfeld (2) erscheint nach Eingabe des ersten Zeichens):

\\129.206.14.72

3. Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste oder klicken Sie auf „Befehl ausführen“ (3).

Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter Windows - Bild 1

4. Im neu geöffneten Fenster können Sie den gewünschten Drucker durch einen Doppelklick auf das jeweilige Symbol hinzufügen:

  • Wählen Sie SecurePrint (1), wenn Ihr Rechner zur Active Directory-Domäne gehört - das ist zumeist der Fall, wenn Sie sich unter Windows mit Ihrer Uni-ID anmelden müssen.
  • Wählen Sie SecurePrint_nichtAD (2), wenn Ihr Rechner nicht zur Active Directory-Domäne gehört.

Nach dem Doppelklick installiert Windows den Druckertreiber.

Die Einrichtung ist nun abgeschlossen! Sie sollten den Drucker über die Druck-Dialogfelder Ihrer Software wie üblich auswählen und verwenden können.

Hinweis für SecurePrint_nichtAD: Bei der erstmaligen Verwendung des Druckers (etwa beim Drucken aus einer Office- Anwendung) werden Sie ggf. nach Ihrer Benutzerkennung (Uni-ID oder Projektnummer) und dem dazugehörigen Passwort gefragt.

 

Einrichtung eines zentralen Multifunktionsdruckers unter Windows - Bild 2

So drucken Sie Ihre Aufträge aus

Alle Aufträge, die Sie über den SecurePrint-Drucker schicken, gehen an den zentralen Druckserver im URZ und können anschließend an jedem Multifunktionsgerät auf dem Campus gedruckt werden, zu dem Sie Zugang haben.

Dazu müssen Sie sich am gewünschten Gerät mit Ihrer Uni-ID (oder Projektnummer) einloggen. Alternativ können Sie auch eine universitäre Karte (z.B. Ihre CampusCard oder Service Card) für das Login verwenden. An Verwaltungsdruckern muss die Karte dazu einmalig eingerichtet werden - wie das geht, ist in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Wählen Sie nach erfolgtem Login den Menüpunkt „Secure Print“, um Ihre an den Druckserver geschickten Aufträge zu sehen und auszudrucken.